Icon Kornfeld, Paul

Details
GND Nummer118565494
EntitätstypIndividualisierte Person
GND SachgruppePersonen zu Theater, Tanz | Personen zu Literaturgeschichte (Schriftsteller)
BerufSchriftsteller | Dramaturg
LebensdatenIcon geboren 1889-12-11 in Prag
Icon gestorben 1942-04-25 in Łódź
WirkungsortBerlin
LändercodeÖsterreich | Deutschland | Tschechische Republik
GeschlechtMännlich
Biografische AngabenDer deutsche Dramaturg und Schriftsteller Paul Kornfeld, der aus einer jüdischen Familie stammte, wurde am 31. Oktober 1941 in Prag durch die sogenannte Schutzstaffel oder SS, eine paramilitärische Organisation im nationalsozialistischen Deutschland, verhaftet. Er wurde nach Polen in das Ghetto Litzmannstadt (= Łódź) deportiert, wo er ein halbes Jahr später an Typhus gestorben ist.
VeröffentlichungenKornfeld, Paul: Legende. - 1917
Familiäre BeziehungenBrod, Fritta

IconZugehörige Ereignisse

Verfemte (Icon 03.03.1946)

IconZugehörige Werke

Texte und Musik [von im NS verfemten Künstlern 1946] (Werk)

IconZugehörige Ressourcen

Alle 27 Treffer im FID DK Portal anzeigen.

Kornfeld, Paul
Bildquelle: AnonymousUnknown author | Wikimedia Commons | Public domain

Icon Datenpartner Normdatei

Provider Details
Homepage:Deutsche Nationalbibliothek
Originaldatensatz:https://d-nb.info/gnd/118565494/about
Metadatenlizenz: CC0 1.0
Letzte Änderung:2023-08-30
Via:lobid-gnd