Icon Balmer, Heinz

Details
GND Nummer1018975683
EntitätstypIndividualisierte Person
GND SachgruppePersonen der Geschichtswissenschaft (Historiker, Archäologen)
BerufWissenschaftshistoriker
LebensdatenIcon geboren 1928-04-10
Icon gestorben 2016-01-10 in Konolfingen
WirkungsortZürich
LändercodeDeutschland | Europa
GeschlechtMännlich
Biografische AngabenEr arbeitete als Assistent für Geographie an der Universität Bern, wo er 1956 promoviert wurde, sowie von 1956 bis 1960 als Lehrer an der Sekundarschule in Signau. Anschliessend studierte er an der Universität Basel, bis er ab 1963 erneut als Assistent in Bern arbeitete. Von 1969 bis 1973 war er Lektor für Geschichte der Naturwissenschaften an der Universität Stuttgart, dann für ein Jahr an der Universität Bonn. Von 1974 bis 1996 war er am Medizinhistorischen Institut der Universität Zürich tätig, wo er sich 1981 für Geschichte der Naturwissenschaften habilitierte.
VeröffentlichungenBeiträge zur Geschichte der Erkenntnis des Erdmagnetismus | Antlitze grosser Schöpfer | Albrecht von Haller (Berner Heimatbücher. Bd. 119), Habil.
AffiliationUniversität Zürich. Medizinhistorisches Institut | Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | Universität Bern | Universität Stuttgart

IconZugehörige Ressourcen

Zofingen (Druckerzeugnis)

Icon Datenpartner Normdatei

Provider Details
Homepage:Deutsche Nationalbibliothek
Originaldatensatz:https://d-nb.info/gnd/1018975683/about
Metadatenlizenz: CC0 1.0
Letzte Änderung:2022-05-11
Via:lobid-gnd

Keine ähnlichen Titel gefunden